Museum meets Extended Reality - 07. Mai 2025
Neuste Trends interaktiver Technologien für museale Anwendungen
Der Arbeitskreis „Ausstellungen“ des Deutschen Museumsbundes lädt gemeinsam mit dem Innovationsnetzwerk XR-INTERACTION zur Austausch- und Netzwerkveranstaltung „Museum meets Extended Reality“ ein.
Die rasante Entwicklung digitaler Technologien gerade im Bereich der Extended Reality sowie der Künstlichen Intelligenz ermöglicht vollkommen neue Wege für museale Erlebnisse und Vermittlungen: erweitern der Realität um digitale Inhalte, eintauchen in immersive Welten, virtuelle Teilhabe aus der Ferne zu jeder Zeit, mittels KI-Technologien historische Personen zum Leben erwecken und vieles mehr.
Das Innovationsnetzwerk XR-INTERACTION bündelt mehr als 40 Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen aus der XR- und KI-Branche, viele mit innovativen Lösungen für kulturelle museale Einsatzszenarien.
Die Veranstaltung dient der Vermittlung von technischen Möglichkeiten und der Exploration von Einsatzszenarien und Nutzungsmehrwerten in musealen Kontexten. Die Demonstration einer Vielzahl von Technologien unterstützt das Verständnis der Anwendungsmöglichkeiten. In interaktiven Workshops werden innovative Nutzungsmöglichkeiten gemeinsam exploriert.
Tagungsort
Technische Universität Chemnitz – Projekthaus METEOR
Agenda
08.00 – Ankommen und Begrüßung
08.15 – Blitzlicher (Technologievorstellungen)
09.15 – Demosession (ausprobieren und erleben)
10.45 – Pause und Vernetzung
11.15 – World Café (explorieren und kreieren)